Ulrich-Wickert-Preis für Kinderrechte 2018 – Buntes Programm und prominente Gäste in der „Bar jeder Vernunft“ in Berlin

Nachdem der Dokumentarfilm „Perspektivwechsel/Univers croisés“, der 2017 im Rahmen einer Schülerbegegnung mit Schülern unserer beninischen Partnerschule entstanden war, beim entwicklungspolitischen Wettbewerb des Bundespräsidenten im vergangenen Schuljahr den Sonderpreis der zivilgesellschaftlichen Organisation Plan International gewonnen hat, wurden nun zwei Teilnehmerinnen des Benin-Projektes nach Berlin zur Preisverleihung des Ulrich-Wickert-Preises für Kinderrechte eingeladen. Stellvertretend für das Projekt waren Lena Mayer (Abitur 2018) und Jana Pietsch (J2) am 27. September zur feierlichen Preisverleihung in der Berliner Theater-Location „Bar jeder Vernunft“ anwesend, um dort das Filmprojekt des Stromberg-Gymnasiums vorzustellen.

Unter den Gästen waren unter anderem der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller, der Vorstandsvorsitzende von Plan International, Dr. Werner Bauch, sowie natürlich der Schirmherr des Wettbewerbs, Ulrich Wickert, Journalist und langjähriger Tagesthemen-Moderator, der sich bereits seit vielen Jahren für die Arbeit von Plan International einsetzt.

Auf der Preisverleihung wurden Preise an Journalistinnen und Journalisten verliehen, die sich in herausragender Weise um die Berichterstattung zum Thema Kinderrechte verdient gemacht haben, sowie Sonderpreise für die Medienarbeit von Kindern und Jugendlichen.

Zusammengefasst war der Abend geprägt von einem regen Austausch, gutem Essen und einem abwechslungsreichen Programm!

Jana Pietsch (J2), Nora Oehmichen