Herausragende Leistungen beim Robotik-Wettbewerb

(Br) Vom 11.-12. Oktober 2018 fand am Ernst-Sigle-Gymnasium in Kornwestheim der Programmierwettbewerb „Mathematik und Robotik“ statt. Christian, David und Theo aus der J1 programmierten zwei Tage lang zusammen mit 28 Schüler und Schülerinnen von neun Schulen Roboter, die mit ihrer Umwelt interagieren und verschiedene Aufgaben erfüllen sollten.

Die Schüler mussten insgesamt drei Wettbewerbsaufgaben erfüllen, bei denen es darum ging, einen Fahrroboter mit dem ArduinoUNO-Microcontroller anzusteuern. Der Roboter sollte in der Finalrunde mit Hilfe eines Magneten, der unter dem Fahrzeug befestigt war, Büroklammern einsammeln sowie selbständig den Weg durch ein Labyrinth finden ohne mit den Begrenzungen zu kollidieren.

Nachdem unser Team von Stromberg-Gymnasium nach den ersten beiden Wettbewerbsrunden noch auf dem ersten Platz lag, fand sich der Roboter im Labyrinth nicht optimal zurecht und verlor viel Zeit bei der Wegsuche. In einem starken Teilnehmerfeld belegte das Team vom Stromberg-Gymnasium am Ende den vierten Platz.

Wir gratulieren Christian, David und Theo,  ganz herzlich!! Ihnen gebührt für ihre Motivation, ihr Durchhaltevermögen bei auftretenden Schwierigkeiten und ihre pfiffigen Ideen bei der Suche nach Lösungen große Anerkennung.