SMV-Seminar 2018

(Sm) Wie jedes Jahr trafen sich die neu gewählten Klassensprecher und SMV-Vorstände im prestigeträchtigen Löwensaal, um konstruktiv über das Erreichte im letzten Schuljahr zu reflektieren sowie neue Vorhaben engagiert anzugehen.
Geleitet wurde das Seminar von den im September neu gewählten Schülersprechern Aimé Schikora (J1), Ana-Marija Percic (10a) und Max Rau (8a).

Eine neue Schülermitverwaltung wird gewählt

Neben neuen Klassenzusammensetzungen bedeutet ein neues Schuljahr immer auch neue Klassensprecherwahlen. Wie bei den „richtigen“ Wahlen finden diese am Stromberg-Gymnasium an einem Termin in der gleichen Stunde statt. Besonders demokratisch findet die Wahl der Schülersprecher statt. Diese werden nicht nur von den Klassensprechern, sondern von der gesamten Schule gewählt, um eine möglichst breite Legitimation und Zustimmung zu gewährleisten. Max Buchholz (J2) übergab das Amt des Schülersprechers an Aimé Schikora aus der Jahrgangsstufe 1. Als seine Stellvertreterin wurde Ana-Marija Percic aus Klasse 10 gewählt. Max Rau (Klasse 8) vervollständigt das Trio, welches sich frisch gewählt an die Leitung des zweitägigen SMV-Seminars machte und hierbei sein Leitungs- und Organisationstalent bewies.

Zwei produktive Tage voller Tatendrang und neuer Ideen

Die 50 neugewählten SMVler ließen gemeinsam das vergangene Schuljahr Revue passieren, lernten sich mit verschiedenen Gruppenspielen näher kennen und starteten fröhlich gelaunt in das sehr gut organisierte SMV-Seminar. Im Plenum wurden positive Punkte festgehalten sowie Verbesserungsmöglichkeiten eingebracht. Auch die erstmals teilnehmenden Vertreter der 5er-Klassen beteiligten sich sehr motiviert an der Gestaltung des neuen Schuljahres. Voller neuer Ideen, wie beispielsweise einem Schulkalender, wurden bewährte Arbeitskreise mit interessanten Vorschlägen erweitert und zu der bereits allseits beliebten Nikolaus- auch eine Valentinstagsaktion geplant. Neben einem Pausenradio soll ebenfalls das Schulcafé zur positiven Kommunikation der Schüler untereinander beitragen. Traditionelle Aktionen wie die Unter- und Mittelstufendisco sollen weiter das Schulleben bereichern sowie ein sozialer Tag eingeführt werden, an welchem Schüler der jeweiligen Klassenstufen sich im Raum Vaihingen sozial engagieren und einen Einblick in den beruflichen Alltag und dessen Herausforderungen erhalten. Eine Vielzahl neuer Ideen und Vorschläge wurde diskutiert und von den Leitern der jeweiligen Arbeitskreise aufgenommen, um sich in diesen nun zukünftig intensiver auszutauschen und spannende Projekte in die Tat umzusetzen. Dank neuer Medien wurde der Arbeitskreis „Öffentlichkeitsarbeit“ vielversprechend erweitert und Möglichkeiten erörtert, die Mitarbeit in der SMV für alle Schüler des Stromberg-Gymnasiums weiter zu öffnen, um die ambitionierten Ziele und das Motto „Wir sind die Zukunft“ tatkräftig anzugehen. Gemeinsam mit den Verbindungslehrern Ann-Kathrin Helfert und Dominik Schmolck freuen sich die drei Schülersprecher nun auf die monatlichen Jours fixes mit Schulleiterin Katja Kranich. Frau Kranich besuchte die fleißig arbeitenden Schülervertreter und bestärkte sie darin, „Verantwortung zu übernehmen“ und die Dinge anzugehen, die ihnen „persönlich wichtig sind“. Sie gab ihnen in ihrer Ansprache zudem mit auf den Weg, „den vorhandenen Freiraum“ engagiert zu gestalten und betonte: „Die Schule ist für euch da. Wir machen eure Themen zu unseren Themen“.
Dass die SMV mit ihren Aktionen, ihrem Zusammenhalt und vielleicht gerade wegen ihrer Selbständigkeit eine sehr positive und motivierende Erfahrung ist, zeigt das Engagement der vielen Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Freizeit zu einer positiven Schulgemeinschaft beitragen und den Schulalltag bereichernd mitgestalten.