Spende der Theater-AG an das Tierheim Vaihingen/Enz

Am Freitagnachmittag, 18.09.2018 überreichten einige Schauspieler der Theater-AG der Leiterin des Tierheims, Frau Dr.Tanja Lessel,  den eingespielten Erlös des Stücks „Bunte Welt“ der Mittel-Oberstufen-Theater-AG.

Es war eine Herzensangelegenheit aller Schauspielerinnen und Schauspieler sowie der Regisseurin Dorothea Schwilk, den Erlös dem Tierheim zu spenden. So sollten die enormen Anstrengungen der über 20 beteiligten Schülerinnen und Schüler, die mehr als 1 Jahr an der politischen Theatersatire gearbeitet hatten, das Ziel haben, die Aktivitäten des Tierheims zu unterstützen.

Dass diese vielzählig sind und daher Spenden stets gebraucht werden können, ließ uns Frau Dr. Lessel wissen. So soll das Auslaufterrain für Hunde vergrößert werden, auch mit dem Ziel, dass sehr großen Hunden, die drinnen nicht gehalten werden können, z.B. Kangals, draußen ein Lebensraum geboten werden kann. Ebenso ist ständig Geld für die medizinische Versorgung der Tiere vonnöten. Ein Beispiel dafür ist Nicky (im Bild oben), Mischlingsrüde und Langzeitinsasse aus schlechter Haltung, der an chronischer Ohrentzündung leidet und konsequent behandelt werden muss. Frau Dr. Lessel betonte, dass viele Tierschicksale daher rühren, dass die Menschen nur allzu oft Tiere als Sachen ansehen, deren man sich entledigt, wenn man keine Lust mehr hat, sich zu kümmern oder wenn sie schlichtweg zu kostenintensiv werden.

Die Kombination alt und krank bedeutet für viele Tiere das Aus, d.h. sie werden bestenfalls ins Tierheim abgeschoben oder aber einfach ausgesetzt.

Das Tierheim Vaihingen besteht seit 1995 und ist auch mit 2 Tierheimen auf Teneriffa und Fuerteventura vernetzt. Dorthin werden Sach-und Geldspenden für die Ärmsten der Armen, Tiere ohne Lobby, abgegeben.

Im Tierheim Vaihingen können auch Schülerinnen und Schüler „Dienst“ tun und so aktiv für das Wohlbefinden der Tiere mitsorgen.

Frau Dr. Lessel dankte der Theatertruppe für die Spende und wir verabschiedeten uns von Nicky und all den anderen Tieren mit dem Wunsch, dass sie möglichst bald ein neues Zuhause mit viel Wärme und Liebe finden.

Dorothea Schwilk, Leiterin der Theater-AGs am Stromberg-Gymnasium

(Artikel auf der Seite des Tierheims Vaihingen/Enz)