Das Stromberg-Gymnasium begrüßt die neuen Fünfer!

(Hx) Wie im Bienenkorb summte es am Dienstagnachmittag in der Aula des Stromberg-Gymnasiums, als die Schulgemeinschaft die neuen Fünftklässler willkommen hieß. Die 107 Jungen und Mädchen hatten so viele Verwandte und Freunde mitgebracht, dass auf den Stühlen im Mensabereich der Schule schon bald kein freier Platz mehr zu finden war. Aufregung, Neugier und Vorfreude lagen in der Luft, wild plapperten die neuen Stromis durcheinander: Wer wird wohl in meiner Klasse sein? Welcher Lehrer sieht am freundlichsten aus? Finde ich mich hier gut zurecht?

Kaum weniger aufgeregt machten sich die frisch gebackenen Sechstklässler bereit für ihren Auftritt, für den die ehemals Jüngsten noch am Vormittag eifrig geübt hatten. Unter der Leitung von Barbara Hartmann und Eva Volckmann gaben sie das fröhliche Lied „Singing all together“ zum Besten, mit dem sie die Neuen herzlich in der Schulgemeinschaft willkommen hießen. Noch mehr Schwung kam bei Mark Forsters Hit „Sowieso“ auf die Bühne, den die rund 70 Schülerinnen und Schüler mit viel Elan und Freude schmetterten.

Im Anschluss begrüßte auch Schulleiterin Katja Kranich die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien im Namen der ganzen Schulgemeinschaft. Die Liedzeilen „Egal was kommt – es wird gut, sowieso“ aufgreifend machte sie den Schülern Mut: Ein ganz besonderes Merkmal des Stromberg-Gymnasiums sei es, dass man Dinge gemeinsam in Angriff nehme und auch wenn es einmal Probleme gebe, löse man sie zusammen. Der ganze „Hofstaat“ helfe dabei mit – von der Sekretärin über die Schulsozialarbeiterin bis hin zum gesamten Lehrerkollegium.

Seine Unterstützung bot auch Schülersprecher Max Buchholz an, der den neuen Fünftklässlern vor allem ans Herz legte, Spaß an der Schule zu haben und mutig zu sein. Er animierte die Schüler dazu, sich mit ihren Ideen und Talenten ins Schulleben einzubringen und nicht zu vergessen, dass dazu neben dem Unterricht auch das „Drumherum“ gehört, das sie nach ihren Wünschen mitgestalten können. Bei Problemen verwies er auf die bereitstehenden Zehnerpaten, die man ruhig mit allen Fragen löchern solle.

Die wichtigste Frage – in welche Klasse komme ich? – wurde jedoch bereits im Anschluss beantwortet. Nacheinander riefen die vier neuen Klassenlehrer und deren vier Stellvertreter ihre Schülergruppen auf, die sich direkt zum ersten Klassenfoto versammelten und ein wahres Blitzlichtgewitter auf sich niederregnen lassen durften.

Während die Schüler von ihren Lehrern in ihr neues Klassenzimmer geleitet wurden, wo sie sich in einer ersten Unterrichtsstunde mit ihren Paten beschnuppern konnten, begrüßte Elternvertreterin Peggy Gustmann die Familien. Auch sie lobte die gute Zusammenarbeit innerhalb der Schulgemeinschaft. So sei beispielsweise die „Fünferzeitung“ von Eltern für Eltern erstellt worden, um gebündelt praktische Tipps weitergeben zu können. Eine weitere unverzichtbare Größe in diesem Gefüge stellt der Förderverein dar, dessen weitreichende Aktivitäten im Anschluss von Joachim Forster vorgestellt wurden.

Bei Kaffee und Kuchen konnten abschließend noch die letzten Fragen persönlich mit der Schulleiterin oder den Klassenlehrern besprochen werden, bis die Fünftklässler vollbepackt mit Informationen und ihren neuen Büchern aus den Klassenzimmern strömten. Das Stromberg-Gymnasium wünscht allen neuen Fünftklässlern einen guten Start!

Fotos: Pf