Brücken verbinden – auch Statiktheorie und Spaß!

Am Mittwoch, den 9.5., besuchten die 8. und 9. NWT-Klassen die Preisverleihung der Ingenieurkammer Baden-Württemberg im Europapark Rust. Prämiert wurden ausgewählte Modelle des Schülerwettbewerb „Brücken verbinden“, an dem die Stromberg-Schüler der 8. und 9. Klassen im NWT-Unterricht teilgenommen hatten. Aufgabe war es, mit Hilfe einer selbst konzipierten und gebauten Brücke aus Papier 60cm Leerraum zu überspannen. Zusätzlich musste die Brücke 1kg Gewicht aushalten.

Dass diese Vorgaben sehr unterschiedlich umgesetzt wurden, konnte man an den vielfältigen, mal mehr mal weniger gut gelungenen Modellen sehen, die vor der Preisverleihung im Dome des Europaparks ausgestellt waren. Fast 1000 Modelle wurden von etwa 2400 Schülern aus über 130 Schule aus dem ganzen Land Baden-Württemberg eingereicht. Bevor die Sieger aus dieser Masse gekürt wurden, stand jedoch noch etwas fachlicher Input auf dem Programm. So bekamen die Nachwuchsingenieure einen Einblick in die Möglichkeiten der Zukunft – von Wendebrücken, die je nach Gebrauch zwischen Schienen und Asphalt wechseln können oder einer Brücke über den Atlantik war da die Rede. Anschließend zeichnete der Ingenieur Dr. Lorenz Haspel den Weg von der einfachen Balken- über die Fachwerk- bis hin zur Bogenbrücke nach und erklärte die statischen Grundlagen dafür sehr anschaulich mit iPad und Zeichenstift.

Das Highlight für alle war jedoch wahrscheinlich der anschließende Besuch des Freizeitparks und der Attraktionen wie z.B. der Bluefire oder der Silverstar.

Bericht: Ann-Kathrin Helfert