Internationale Jugendkonferenz „Countdown 2030“ – erstes Planungstreffen in Berlin

Schüler_innen gestalten die Welt von morgen, das SG ist dabei

Unter dem Motto „Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt“ haben sich rund 20 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet vom 11.-13. Februar getroffen, darunter drei Schüler_innen des Stromberg-Gymnasiums. Auf Initiative des Vereins „Bridge it!“ haben sie sich Gedanken darüber gemacht, wie die Welt heute ist, welche Wünsche, Ideen und Hoffnungen, aber auch, welche Ängste und Befürchtungen sie haben, wenn sie an die kommenden Jahrzehnte denken: Klimawandel, anwachsender Rechtspopulismus, zunehmend Konflikte und kriegerische Auseinandersetzungen überall auf der Welt…

Für die internationale Jugendkonferenz „Countdown 2030“, die im Herbst 2019 in Berlin stattfinden soll und an der rund 150 Jugendliche sowohl aus Deutschland, als auch aus verschiedenen Ländern des Globalen Südens teilnehmen werden, wurden auf dem Brainstorm-Wochenende erste Impulse gesammelt und auch viel über Systeme gelernt: Wie sie funktionieren, und wo man ansetzen kann, um sie zu verändern.

Zwei Dinge waren den Teilnehmer_innen am Ende des spannenden Workshops klar: Erstens, es braucht eine große Transformation unserer Gesellschaft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung, wollen wir in Zukunft gut leben. Zweitens: Gemeinsam hat Veränderungsarbeit auch einen hohen Spaßfaktor – was man derzeit ja auch im „Future SG“ beobachten kann

Mehr Bilder, Zitate, Arbeitsergebnisse vom Brainstorm-Wochenende findet ihr auf der digitalen Pinwand padlet hier.

Bericht: Nora Oehmichen