Politik hautnah – J1-Kurse im Landtag

Am Mittwoch, 24. Januar 2018 war es soweit. Die J1-Gemeinschaftskundekurse von Herrn Weidenhiller besuchten den Landtag von Baden-Württemberg.
Nach einer kurzen Einführung wurden wir Zeugen einer lebhaften Debatte zum Thema „Unbegleitete minderjährige Ausländer“.

Anschließend standen uns die Vaihinger Landtags-Abgeordneten Konrad Epple (CDU) und Dr. Markus Rösler (Bündnis 90/ Die Grünen) für Fragen zur Verfügung. Hier wurden die bildungspolitischen Themen „Gemeinschaftsschule“ und „Reformen im Bildungsbereich“ kontrovers diskutiert. Auch das Thema „Streikrecht für Lehrer“ wurde thematisiert. Die Bundespolitik kam nicht zu kurz: das Scheitern der Jamaika-Koalition und die GroKo wurde angesprochen.

Hier einige Schülermeinungen:

„Höhepunkt für mich war das Abgeordneten-Gespräch … insgesamt sehr gut und lohnenswert“ (Niklas)

„Die Plenarsitzung war sehr spannend und interessant: Thema „UMA“ … die unterschiedlichen Positionen der Parteien und das Verhalten der Abgeordneten (Zwischenrufe) … leider war das Abgeordnetengespräch etwas kurz.“ (Anna)

„Spannende Parlamentssitzung, der ich gerne noch länger beigewohnt hätte; Gespräch mit den Abgeordneten überraschend lustig und locker …“ (Julian)

„Politiker hautnah sehen, welche man sonst nur im TV sieht z. B. Ministerpräsident Kretschmann …“ (Moritz)

„Im Plenum gab es oft Zwischenrufe -> sehr dynamisch, angeregte Diskussion, dennoch keine feindliche Atmosphäre … man hat gemerkt, dass Politik nicht langweilig, trocken und einschläfernd ist und es sich bei dieser Einschätzung nur um ein Klischee handelt …“ (Emelie)

Text: Jürgen Weidenhiller
Fotos: J. Weidenhiller und Landtag von Baden-Württemberg (Außenaufnahme) [Fotos Rösler, Epple von 2016]