« La Journée franco-allemande » am Stromberg-Gymnasium

Bereits im Vorfeld dieses alljährlich stattfindenden deutsch-französischen Freundschaftstages hatten sich die Französischklassen mit dem deutsch-französischen Miteinander beschäftigt, gemeinsam recherchiert und sich kreativ mit der sprichwörtlichen „amitié franco-allemande“ auseinandergesetzt. Hierbei entstandene Plakate der teilnehmenden zehnten Klassen enthielten neben geschichtlichen und politischen Informationen auch ganz schülernahe Eindrücke aus den schuleigenen Drittortbegegnungen wie „une amitié par correspondance“, „des amis en France“ oder „la musique française“.

Die kleine Pausenfeier am Freundschaftstag selbst eröffnete die Klasse 6a mit einem gekonnt und auswendig präsentierten Liedvortrag „Bonjour, ça va“. Daran schloss sich die Preisverleihung eines Quiz‘ zum Kennenlernen des Nachbarlandes an, das Siebtklässler für die Sechser als Französisch-Anfänger vorbereitet hatten. Das nachfolgende Rollenspiel von Schülerinnen aus der Klasse 7b thematisierte den deutsch-französischen Tag und die Vokabelsuche im Schüleralltag auf humorvolle Art als Schreibanlass zweier Brieffreundinnen. Höhepunkt und Abschluss der Pausenveranstaltung bildete das Überreichen der jüngsten Urkunden des weltweit verbreiteten Sprachendiploms DELF.

Überreichung der DELF-Diplome

Insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler hatten im vergangenen Sommer die dafür notwendigen schriftlichen und mündlichen Prüfungen direkt am Stromberg-Gymnasium abgelegt, vom Anfängerniveau A1 bis zum Niveau B2, das bereits breite Französischkenntnisse voraussetzt.

Die Vorbereitung und Durchführung der DELF-Prüfungen am Stromberg-Gymnasium hat bereits eine über zehnjährige Tradition, wie Carmen Förnzler für die Fachschaft Französisch ausführte. Gemeinsam mit Kollegin Anja Fink betreut sie das DELF-Programm an der Schule. Besonders stolz sei man darauf, dass das Stromberg-Gymnasium im laufenden Schuljahr sogar in die Pilotierungsgruppe ausgewählter Schulen „DELF in Klasse 10“ aufgenommen wurde. Im Frühsommer erhalten so alle Zehntklässler innerhalb des Regelunterrichts die Möglichkeit, das DELF-Diplom B1 abzulegen. Anhand dieses Zertifikats können sie ihre bis dahin erworbenen Französischkenntnisse in späteren Bewerbungen, Studium und Beruf nachweisen.

Auch in der Kursstufe setzt die Schule einen besonderen Akzent auf Französisch, indem einer der zweistündigen Geschichtskurse einen speziellen Schwerpunkt auf die deutsch-französische Geschichte legt und fächerverbindend mit dem schuleigenen vierstündigen Französischkurs zusammenarbeitet. Als Höhepunkt führen beide Kurse gemeinsam eine mehrtägige Reise nach Paris durch und verknüpfen hier das Gelernte mit konkreten Einblicken in Kultur und Geschichte. Auch über den deutsch-französischen Tag hinaus pflegt die Schule so das Kennenlernen unseres Nachbarlandes, etwa bei den Drittortbegegnungen der neunten Klassen, der Straßburg-Exkursion der Klassenstufe 8 oder der nächsten Runde des sprachlich-musikalischen Begegnungsprojekts der „Fantastikinder“. Die Ziele des im 40. Jubiläumsjahr des Elysée-Vertrags festgelegten deutsch-französischen Freundschaftstags, auf den Plakaten der Zehntklässler mit Schlagworten wie „la compréhension mutuelle“ oder „faire tomber des frontières“ beschrieben, kommen in den schulischen Aktivitäten somit in vielfältiger Weise zum Ausdruck.

Bericht: Carmen Förnzler und Sophia Hammel

Fotos: Yvonne Benning