Die FANTASTIKINDER singen „Viel Glück zum neuen Jahr“ – neuer Clip auf Youtube!

„Viel Glück zum neuen Jahr“, mit diesem musikalischen Neujahrsgruß sind die „Fantastikinder“ der Klasse 7b des Stromberg-Gymnasiums seit kurzem auf Youtube vertreten. Die Aufnahmen zu diesem Liedbeitrag entstanden bereits im Sommer 2017 bei einem deutsch-französischen Projekt mit Schülern des Collège du Kochersberg aus dem elsässischen Truchtersheim unter der Leitung des Komponisten und Musikers Jean Nô. Bei dem Lied handelt es sich um die deutsche Bearbeitung des französischen „Bonne et heureuse année“, einem der Hits der „Enfantastiques“-Chöre. Deren Lieder sind im pädagogischen Bereich frankreichweit bekannt und werden an vielen dortigen Schulen im Unterricht gesungen. Während auch die englischen Fantastikids und die spanischen Fantaschicos mittlerweise seit einigen Jahren existieren, handelt es sich bei dem Projektchor der Fantastikinder um eine Premiere, die durch die Zusammenarbeit der beiden beteiligten Schulen mit Jean Nô, dem Initiator der Enfantastiques, entstanden ist.

Der zweite im Rahmen der zweitägigen Schülerbegegnung erstellte Clip, „Es fließt nur so“ (Originaltitel: „C’est de l’eau“), ist ebenfalls bereits auf Youtube zu sehen. Ab Januar 2018 setzen die Fantastikinder am Stromberg-Gymnasium ihre Pionierarbeit fort und erarbeiten neue deutsche Bearbeitungen der Enfantastiques-Chöre. Gespannt fiebern die jungen Sängerinnen schon jetzt der für Frühsommer 2018 geplanten Aufnahme dieser neuen Hits entgegen, wie immer unter der Leitung des authentischen und mitreißenden Franzosen. Darüber hinaus freuen sich die Fantastikinder ganz besonders auf die Begegnungen mit ihren französischen Austauschpartnern, mit denen sie seit ihrem ersten Frankreichaufenthalt in Kontakt stehen. Dass gemeinsames Singen auch über Landesgrenzen hinweg verbinden kann, das zeigt dieses Kooperationsprojekt in ganz besonderem Maße.

Weitere Informationen:

-„Viel Glück zum neuen Jahr“ (frz. Originaltitel: „Bonne et heureuse année“):

– „Es fließt nur so“ (frz. Originaltitel: „C’est de l’eau“):

-Homepage:
www.lesenfantastiques.com
, www.diefantastikinder.com

Herzliche Einladung zum Mitmachen beim kommenden Aufnahmeprojekt der Fantastikinder auch an alle weiteren interessierten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7!

Nähere Informationen folgen im Januar 2018.

Kontakt bei Rückfragen: foernzler@stromberg-gymnasium.de