Exkursion zum Space-Talk in Stuttgart

„Neugier ist, was uns bis hierher gebracht hat“, so Johann-Dietrich Wörner, Generaldirektor der ESA (European Space Agency). Das dachten sich auch die Schülerinnen und Schüler der Physik-Neigungskurse J1/2 und des Astronomiekurses J1, die am vergangenen Dienstag nach Stuttgart zum Space-Talk in Stuttgart aufgebrochen waren.

Das Thema der Raufahrtkonferenz waren die „New goals in Space“. Nach einem kurzen Überblick über die aktuellen Bestrebungen der Forschungen der Raumfahrt und der Ehrung von Thomas Reiter mit der Eugen Seger Medaille, begann das Highlight der Konferenz: Der ehemalige „Moon-Walker“ Charles Duke stellte Fotos und Videos seiner Reise zum Mond vor und führte durch die technischen und organisatorischen Herausforderungen der Mission.

Den krönenden Abschluss bietete eine Podiumsdiskussion zum Thema der Konferenz, „New goals in space“, an der neben Duke auch Reiter und die ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti teilnahmen.

Egal ob Duke, Reiter oder der Moderator der Konferenz, Stephanos Fasoulas, begeistert waren sie alle von der großen Zahl anwesender, junger Interessenten. „Die Zukunft der Raumfahrt sehe ich ganz genau vor mir; das seid nämlich ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Studenten“, sagte Fasoulas.

Wer von unseren Schülerinnen und Schülern nun Teil hat an der Konstruktion des „Moon-Village“, oder vielleicht selber die nächste Mission zum Mars plant war am Ende des Vormittags nicht klar; doch eines war sicher: Das Interesse und die Neugier in diese Richtung weiterzudenken wurden geweckt.

Bericht: Andreas Acker